Ich glaube tatsächlich, dass du dein perfektes Brautkleid
finden statt suchen darfst. Gerade weil du dir vielleicht schon seit Jahren etliche Male ausgemalt hast, wie DU als Braut aussiehst, gilt es, neugierig für Mind-Twists und offen für Überraschungen zu sein. Denn ich halte für möglich, dass einige Bilder in deinem Kopf mitunter veraltet sein könnten.
Auch ich hatte als kleines Mädchen eine Vorstellung von mir als Braut, ahnte ich doch noch nicht, was für eine Frau ich in ferner Zukunft tatsächlich werden würde (die kleine Kristina hätte auf jeden Fall das Traumkleid oben gewählt und auch heute noch jauchzt mein Herz bei dessen Anblick auf).
Ich habe bei meiner Brautkleidanprobe nach und nach "Haken" an meine vermeintlichen Traumbrautkleider machen dürfen. Auch das kann heilsam sein - einmal reinzuschlüpfen, der inneren Fünfjährigen kurz Zucker geben, um dann Outfit um Outfit eine weitere nicht zu dir passenende Erwartung abzustreifen.
Als ich vor inzwischen 22 Jahren das für mich perfekte Brautkleid gefunden habe, wusste ich bereits in der Umkleidekabine - bevor ich mich überhaupt im Spiegel gesehen hatte - dass es MEIN Kleid war. Mein Brautkleid hat sofort eine gewisse Aufregung in mir ausgelöst. Spontanes Crush-Gefühl!
Der zarte, federleichte Stoff hat meine Haut gefühlt gestreichelt, der Schnitt hat mir Luft zum Atmen gelassen und mich nicht eingeengt. Ich musste nicht an mir rumzuppeln und ich konnte immer noch strammen Schrittes laufen, was einfach meinem Naturell entspricht.
Das Gesamtbild des Brautkleides hat tatsächlich alles liebevoll an mir betont und hervorgehoben, was schön an mir war. Das hat mich sehr berührt, denn dadurch wurde mein Blick auf mich selbst ganz verzeihlich und selbst-liebevoll, verstehst du?
Ich mag ja grundsätzlich Kleidungsstücke, die sich wie ein Super(wo)man-Anzug anfühlen, weil wir uns darin stark, unbesiegbar und vor allem innerlich schön fühlen, sie also ein rundum gutes Gefühl auslösen. Und dass sich Helden nicht um Trends scheren, ist eh klar, oder?!
Mein Brautkleid würde ich zum Beispiel auch heute noch wählen, weil es tatsächlich zeitlos elegant und ganz aus Versehen sexy ist (beides sind Lieblingskriterien von mir).
Dieses Gesamtgefühl ist für mich das, was ein Outfit unbezahlbar macht und aus einem Preis erst den für mich viel realeren Wert entstehen lässt. Erkennst du den hauchfeinen Unterschied?
Warte übrigens bitte nicht auf Tränen beim Blick in den Spiegel als Beweis, dass jenes Hochzeistoutfit für dich bestimmt ist. Bei der einen sind es Tränen, bei der anderen Gänsehaut, bei der anderen ein innerlich vergnügt quietschendes "Ja, das ist es!" und bei einer anderen auch nur ein tief empfundenes Gefühl der Zufriedenheit.
Nimm dich auch hier achtsam selbst als Persönlichkeit wahr und höre auf dein individuelles "Ja" Gefühl.
...findest du "im Brautgeschäft deines Vertrauens" - ja, auch das hört sich platt an, ich weiß.
Doch ich glaube, hier kommt es neben dem ersten Eindruck, den ein Brautmodenladen erweckt, auch wie immer auf dein Bauchgefühl an. Eine Brautkleid - Anprobe läuft nun mal wirklich oft so ab, dass du dich nicht nur vor der Shop-Assistentin ausziehst, sondern sie im wahrsten Sinne des Wortes mitunter an deine Wäsche lassen darfst. Für das An- und Ausziehen vieler Hochzeitsoutfits braucht man einfach manchmal Unterstützung.
Die Person, die dich professionell berät, will dir im besten Fall nicht einfach nur ein Brautkleid verkaufen, sondern es erfüllt sie selbst mit Zufriedenheit, wenn du zufrieden bist. Sie unterstützt deine Vorstellungen, öffnet deinen Blick für mitunter konträre Optionen, schirmt dich zur Not vor den Erwartungen deiner Begleitung ab und liest an deinem Blick ab, ob du dich wirklich wohl fühlst. Voller Erfahrung und vor allem Empathie holt sie dich dort ab, wo du, dein Körper und deine Befindlichkeiten stehen.
Bei IamYours in Düsseldorf wird dir diese besondere Form der Achtsamkeit entgegengebracht, wie mir meine Bräute der letzten Jahre dankbar berichten. Ich zeige Euch in diesem Blog-Artikel Fotos der neuesten IamYours-Brautkleider, die ich anprobieren würde, wenn ich heute heiraten würde. Mal schauen, ob ich nochmal ein Brautkleid anziehe, wenn mein Mann und ich in drei Jahren Silberhochzeit und meinen 50. Geburtstag an ein und dem selben Tag feiern?
Zusätzliche wundervolle Geschäfte für exklusive Brautmode findest du auch bei diesen herzallerliebsten Partnern für Brautmode.
Puuuh, bei dem Thema "eine Nacht drüber schlafen" bevor eine Entscheidung gefällt wird, bin ich mit meiner Persönlichkeitsstruktur ehrlich gesagt raus. Ich weiß eigentlich immer sofort, was ich will und was gut für mich ist. Wenn ich in der Vergangenheit doch mal aus Vernunft und "weil man das so macht" eine Nacht über etwas wichtiges geschlafen habe, hat das bei mir dann nur noch was mit Ratio statt Intuition zu tun.
Es gibt aber Persönlichkeiten, denen genau diese eine Nacht unfassbar gut tut, um in Ruhe und ohne Druck in Kontakt mit sich selbst zu kommen. Das kann ich genauso bewundern!
Finde auch hier deinen Weg und bleibe stets achtsam dir selbst gegenüber.
Herzlichst, deine Kristina Kutz
P.S. Warum ich hier kein Foto von mir selbst als Braut in meinen Hochzeitsoutfits zeige (morgens hatte ich einen legeren Hosenanzug von Strenesse und abends ein Brautkleid von Norman Icking an)?? Weil wir damals im Jahr 2003 am falschen Ende - dem Hochzeitsfotografen - gespart haben, aber das ist Stoff für einen anderen Blog-Artikel...
© Copyright www.inwortegezaubert.de 2024 Kristina Kutz, © Logo Maja Bach, © picture and video credit: Kreativ Wedding, Octavia und Klaus, Manuel Thomé, Pretty Moments, Sven Hebbinghaus, Elena Peters, Gülten Hamidanoglu, Doreen Kühr, Tanja Wesel, Kathrin Krok, Karen Kursawe, Businessfotos Köln, Charly Gubler, Lisa & Sven
Haftung für Links:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieser Webseiten sind mit großer Sorgfalt erstellt worden. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte. Insbesondere hafte ich nicht für Schäden, die durch fehlerhafte oder ungenaue Informationen verursacht werden könnten.